lunes, 14 de diciembre de 2020

ALBERTO HERNÁNDEZ




Foto; @brucemars

Das gewählte Thema ist: “Lärm in der Schule”.

Die Zielgruppe: 1º Bachillerato.
Ziel der Aktivität: Die SuS lernen, im Unterricht ruhig zu sein.
Methode: Video anschauen. Umfrage beantworten und mit bestimmten Redemitteln reagieren.

Das ist ein Teil von einem Projekt des IES Castilla-Gymnasiums. Die Mathe-, die Physik- und die Deutschabteilungen haben das Thema “Lärm in der Schule” aus verschiedenen Perspektiven behandelt.
In diesem Fall werden die SuS eine Reportage auf Deutsch über den Lärm im Unterricht sehen. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, die Untertiteln zu lesen.

Im Blog der Deutschabteilung finden die SuS den Link zur Reportage und eine Umfrage über den Inhalt des Videos.
Zuerst werden die Fragen gelesen und erklärt, dann werden die SuS das Video nachschauen und nachdem sie die Reportage gesehen haben, werden sie individuell die Fragen beantworten und nachher wird die Umfrage gemeinsam korrigiert.
Danach werden die SuS zu zweit arbeiten, das heißt, einer wird eine Frage formulieren und ein Partner wird antworten. Dabei werden zuerst die Modalverben gebraucht und dann Infinitivkonstruktionen mit zu. Die Strukturen sind hier unten zu sehen.

Wiederholungsaktivitäten.
Modalverben.
Was darf man im Unterricht nicht machen? Im Unterricht darf man … + Infinitiv
Was kann man im Unterricht machen? Im Unterricht kann man … + Infinitiv
Was muss man im Unterricht machen? Im Unterricht muss man … + Infinitiv

in Gruppen arbeiten.
zu zweit arbeiten.
bei den Schulaufgaben abschreiben.
einen Freund anrufen. tanzen. schreien. laut reden.
Krach machen
deutsche Lieder singen.

Infinitivkonstruktionen:
Was ist im Unterricht verboten? Im Unterricht ist es verboten, … zu + Infinitiv
Was ist im Unterricht erlaubt? Im Unterricht ist es erlaubt, … zu + Infinitiv


in Gruppen arbeiten.
zu zweit arbeiten.
bei den Schulaufgaben abschreiben.
einen Freund anrufen. tanzen. schreien. laut reden.
Krach machen
deutsche Lieder singen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

PRESENTACIÓN DEL BLOG

  Este blog es el resultado del curso por videoconferencia "Deutschunterricht im Neuen Corona- Kontext. Herausforderungen und Chancen&q...