martes, 15 de diciembre de 2020

JUAN ALONSO

 




FOTO: @anthonyreungere

Ich möchte online das Thema „Herkunft“ behandeln. Die Zielgruppe ist eine 6.Klasse.

Die Unterrichtsziele sind:

- auf einer Landkarte wichtige deutschsprachliche Städte zu verorten; - die korrekte Aussprache dieser Städte zu üben; - die richtige Satzstellung über die Herkunft zu wiederholen;

Die gewahlte Methode ist „FLIPPED CLASSROOM“. Die Lerninhalte zum Thema „Herkunft“ werden zu Hause durch ein Video von den Lernenden erarbeitet und die Anwendung geschieht im Unterricht bzw.durch Fragenstellung und Übungen im Teams-Tool.


Dann trainieren die SuS die Aussprache bestimmter Städten. Beim Simsalabim Phonetikkurs müssen die SuS folgenges machen:


- Ortsnamen mehrmals hören und in die Tabelle einordnen,
- Silbenzahl der Ortsnamen überprüfen,
- Lösungen zeigen.
- Ortsnamen wieder hören und nachsprechen,


Danach können SuS im Online-Buch „Die Deutschprofis A1“ den Satzbau „Wo wohnst du? Ich wohne in...“ üben, indem sie eine Aufgabe erarbeiten. Die SuS sollen die Informationen von 5 Kindern lesen, wobei sie raten, in welcher Stadt jedes Kind wohnt.
Und zuletzt können die SuS durch das "Schiffe Versenken Spiel" die Struktur des Satzes online vertiefen. Während des Lockdowns war die Internetseite www.liveworksheets.com eine echte Entdeckung, da Lehrer können den SuS Aufgaben in Teams zuteilen und die SuS können die Arbeitsblätter online beantworten und später die Ergebnisse an den Lehrer zurücksenden.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

PRESENTACIÓN DEL BLOG

  Este blog es el resultado del curso por videoconferencia "Deutschunterricht im Neuen Corona- Kontext. Herausforderungen und Chancen&q...