martes, 15 de diciembre de 2020

CAROLINA HUERGA



Foto: @nighthawkshoots im www.unsplash.com


Unterrichtsziel: Wiederholung des Konjunktivs II und Drehung eines Videos Zielgruppe: A2/B1

Methode: Flipped Classroom und Videokonferenz
Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde einige Beispiele von Wünschen im Konjunktiv II gelesen hätten, und wir diese mit fiktiven Situationen verbunden hätten, würde ich ihnen eine Hausaufgabe aufgeben, damit wir in der nächsten Unterrichtsstunde dieses Thema tiefer behandeln können.

Die SuS schauen sich also ein Erklärvideo über den Konjunktiv II zu Hause an und beantworten anschließend oder während des Anschauens einige Fragen dazu; dies wird am besten mit EdPuzzzle gemacht. Man könnte es aber auch durch eine Team-Aufgabe, in der jeder Teilnehmer seinen eigenen Teil erarbeitet, oder durch irgendein Formular (wie Forms oder Quizizz) bearbeiten.
Für den Onlineunterricht (Videokonferenz mit Teams) erstelle ich eine Sway-Präsentation, die als Grundlage des Unterrichtsablaufes dient. Auf dieser Präsentation gebe ich auch Inhalte ihrer Lehrbücher wieder, damit wir zumindest teilweise diesen Stoff durchnehmen. Das soll selbstverständlich vor unserer nächsten Sitzung gemacht, abgegeben und verbessert werden.

In der nächsten Videokonferenz fangen wir, nach der Begrüßung und den allgemeinen Fragen der ersten Minuten des Unterrichtes, mit ein paar Übungen des Buches an. Je nach Übung passt es besser, diese mündlich oder schriftlich zu beanworten. Wenn es mündlich sein soll, dann machen sie es in der Reihenfolge, die ich vorher bestimmt habe. Wenn es schriftlich gemacht wird, dann kann man es entweder direkt im Chat machen oder mit der Hilfe einer Plattform oder einer App machen. Für meinen Unterricht schlage ich vor, die Übung B2 auf Seite 11 von Schritte 4 mündlich zu machen (s. folgendes Foto).

Die Aktivität B3 würden sie schriftlich und anonym in einem von mir erstellten Padlet machen, dann würde jeder TN einen Post vorlesen und die anderen raten auch schriftlich, da es sonst sehr chaotisch mit den Mikros wäre beziehungsweise viel zu lange dauern würde.
Ich erinnere die SuS daran, dass Konjunktiv II nicht nur Wünsche ausdrücken kann, sondern auch zur Formulierung von Vor- und Ratschlägen dient, und zeige ihnen mit der Präsentation einige Redemittel dazu, die sie schon auf Deutsch kennen: Wir könnten... Du solltest... Wie wäre es mit...? An deiner Stelle würde ich... sowie andere Redemittel ohne KII, bspw. die Imperativformen. Wenn möglich, sollten wir Beispiele von Werbeanzeigen nehmen, und so das Thema Werbung zur Sprachen bringen.

Ich zeige Ihnen ein von mir selbstgedrehtes Video, in dem ich Leseempfehlungen mache, und sie als Medizin werbe (inspiriert vom Buch „Lesen als Medizin“, von Andrea Gerk); da stelle ich verschiedene Situationen im Konjunktiv (anstatt Sind Sie traurig? verwende ich eine Formulierung im KII: Wären Sie ein glücklicherer Mensch?), und erkläre ihnen, wie diese Redemittel präsent sind.
Ihre Hausaufgabe ist nämlich, ein Video zu drehen, in dem sie Ratschläge geben. Alle Videos sollen zwei Teile beinhalten: einen Teil, in dem sie die Ziele beschreiben (Wären Sie...? Hätten Sie...? Würden Sie...? mit gern/lieber kombiniert), und einen anderen mit den Ratschlägen selbst (Dann sollten Sie... Wie wäre es mit...? Probieren Sie doch...!). Es kann so albern sein, wie sie möchten, und sie dürfen einfach Ratschläge geben, oder auch Produkte empfehlen.

Wie üblich, stelle ich ihre Arbeitsaufträge über Teams, damit alles klar ist (Anleitung, zusätzliche Materialien, Frist, Benotungskriterien, Benotung...), und da wird es zu einer digitalen Pinnwand in Padlet verlinkt, auf der sie ihre Videos ablegen werden. Jeder TN soll mindestens die Videos von fünf Klassenfreunden liken und muss auch positive Kommentare zu allen Videos verfassen. Darin soll ihr Name stehen, damit ich es überprüfen kann; am besten ist es, wenn sie in der Padlet Webseite angemeldet sind, man kann aber auch einfach den Namen im oberen Feld schreiben.
Die Lernstoffüberprüfung kann in einem späteren Zeitpunkt mit Quizizz erfolgen, wenn der Lehrer es für notwendig hält.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

PRESENTACIÓN DEL BLOG

  Este blog es el resultado del curso por videoconferencia "Deutschunterricht im Neuen Corona- Kontext. Herausforderungen und Chancen&q...