lunes, 14 de diciembre de 2020

SUSANA RODRÍGUEZ






FOTO: @colt10jordan

Zielgruppe: Mit 17-jährigen DaF-Schülern während der Quarantäne aus der Sekundarstufe, 11. Schuljahr, kleine Gruppe höchstens 3 bis 5 Schüler. Wenn die Klasse aus mehr als 5 Schüler besteht, dann wird der Unterricht in verschiedenen Zeiteinheiten stattfinden.

Sprachniveau: A2 erlangt, aber B1 begonnen.
Unterrichtsziel: Online Aussprache und lesen üben, Durchführung einer Festigungsübung über würde+infinitiv, Hörvestehen mit Video.

Methode: Methodenmix/Flipped Classroom. Der Unterricht findet auf Teams statt und der darin vorhandene Notizblock (wo Skizze der nächsten Unterrichtsstunde vorkommt) wird benutzt. Eine PPT wird als Grundlage des Online-Unterrichts verwendet. Der/ die Lehrer/in ist eher ein Moderator. Die Aufgaben werden relativ schnell durchgeführt, da jeder einmal mindestens zu Wort kommt und weil jeder schon die Dynamik kennt (Skizze im Notizblock).
Vorgehen:
Am Anfang begrüßen wir uns und fragen einander, wie es uns geht.

Der Unterricht beginnt mit einem Gedicht, das in einer vergangenen Unterrichtsstunde schon präsentiert wurde und das in der vorliegenden Unterrichtsstunde von dem/der ersten Schüler/in, der/die dran, vorzulesen ist. Sie haben dieses Gedicht zu Hause schon alleine laut gelesen und vorbereitet. Jeder weiß, wann er dran ist und welcher Abschnitt gelesen wird. Nur einer/eine ist heute dran. Diese Übung endet mit dem Vorspielen eines Audios, wo das Gedicht von einer bekannten deutschen Sängerin mit angenehmer Hintergrundmusik vorgelesen wird. Der Text ist auf der PPT zu sehen und alle lesen mit. Ca. 10-15 Min.

Danach machen wir mit würde +Infinitiv weiter, was schon die Schüler aus einer anderen Unterrichtsstunde kennen. Nach einer kurzen Wiederholung, wenn nötig, werden mündlich folgende Situation geübt:
Was würdest du in diesen Situationen tun?

Auf der PPT sehen die Schüler Bilder, die diese Situationen vorspielen und folgende Sätze kommen als Unterschrift vor:
1. Du findest viel Geld auf der Straße. 2. Du kannst plötzlich fliegen
4. Du wachst morgens auf und bist allein auf einer einsamen Insel.
3. Du siehst die Welt nur noch in Schwarz-Weiß.
Es wird ein Beispiel zur Anregung geboten:
"Ich würde zuerst mit meinen Eltern reden…"
15 Minuten

5. Zum Schluss, sehen sich die Schüler ein kurzes Video über eine Riesenparty an. Dieses Video ist nicht länger als 10 Minuten und wird nur bis Minute 7 abgespielt. Der Lehrer stoppt es an einem Punkt gestoppt, wo an dieser Party jemand an der Türe klopft.
6. Als Hausaufgabe müssen die Schüler vermuten, was danach passiert und es in einem Aufsatz die Geschichte fertig schreiben. 10-13 Minuten
Wir verabschieden uns

No hay comentarios:

Publicar un comentario

PRESENTACIÓN DEL BLOG

  Este blog es el resultado del curso por videoconferencia "Deutschunterricht im Neuen Corona- Kontext. Herausforderungen und Chancen&q...