miércoles, 2 de diciembre de 2020

Mª DEL CARMEN DEL BLANCO

 Für einen möglichen Online-Unterricht habe ich an ein Hörverstehen gedacht. Diese Aktivität wäre für eine 5. Klasse im Primarstufe geeignet, Damit könnten meine SuS ihre Kenntnisse über Personalien wiederholen:

- Sich vorstellen.
- Über die Familie, Wohnort, Adresse, Telefonnummer sprechen.
- Die Wohnung beschreiben.

Als Vorbereitungen hatte ich zuerst einen Text geschrieben und selbst vorgelesen und diese Lektüre aufgenommen.
Dann habe ich im Google Bilder nachgesucht, die deutlich darstellen könnten, die Ideen, die der Text ausdrückt.
Und danach habe ich mit den Bildern und der aufgenommen Lektüre einen Video bearbeitet.

Ich möchte erklären, dass wir in der Schule mit Teams arbeiten und bevor der Online-Unterricht anfängt, habe ich für jede 5.Klassen ( ich habe vier Gruppen) einen Link zum Forms hochgeladen.
In dem Online-Unterricht spiele ich den Video zweimal. Ich teile meinen Bildschirm mit ihnen. Der Video dauert nur 1:15 .
Dann bitte ich sie auf den Link, den sie in ihrer Teamsmannschaft haben , klicken.

Da haben sie die Transkription des Hörverstehens mit Lücken. Die Sätze der Transkription habe ich in 10 Übungen aufgeteilt. Jede Übung hat zwei mögliche Antworten. Für jede richtige Antwort bekommen sie einen Punkt.
Sie können selber ihre Ergebnisse sofort wissen, trotzdem gebe ich ihnen 10 Minuten Zeit und dann ergänzen wir zusammen die Sätze. Jeder Schüler oder Schülerin kann eine Übung im Online-Plenum vorlesen und ergänzen.

Und nach dem Unterricht dürfen sie so oft wie sie wollen, die Aktivität wiederholen, weil sie den Link im Teams haben.



Google Form: 

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=7iKSZuXVOUWYfqMBWrbfMQ4B65XoLXNDrEgBuVAfF1FUMDVJUlhZTEZCMzVNS09ZMzE2VkVFTEIyTi4u


No hay comentarios:

Publicar un comentario

PRESENTACIÓN DEL BLOG

  Este blog es el resultado del curso por videoconferencia "Deutschunterricht im Neuen Corona- Kontext. Herausforderungen und Chancen&q...