miércoles, 2 de diciembre de 2020

MARÍA DURÁN DE LA CALLE

 


Foto: @laurachouette im www.unplash.com

Ich gehe hier in meinem Vorschlag von einer Zielgruppe von 15 Schülern aus, alle mit einem Sprachniveau A2. In meiner Unterrichtseinheit geht es um die Erarbeitung des Wortschatzes rund um das Thema " Alltag und Uhrzeiten". In einem Tafelbild z.B. erstellt mit der App Genailly werden typische Alltagsroutinen dargestellt, wie zum Beispiel: "Ich stehe um.... auf", "Ich frühstücke um .....", "Ich gehe um ..... aus dem Haus.", "Ich gehe um..... ins Bett.", usw. Die SuS sollen die Bilder den Sätzen zuordnen und die Uhrzeit je nach eigener Alltagsroutine ergänzen.

Um alle SuS einzubeziehen, auch die eher Schüchternen, werden sie direkt vom Lehrer aufgefordert, den Satz mündlich zu ergänzen.


Anschließend müssen sie einen Mitschüler aufrufen und ihm eine Frage formulieren, z.B. "Wann stehst du auf?" So können sie auch miteinander arbeiten und interagieren.

Zum Schluss muss jeder Schüler selbst ein Bild zeichnen, in die Kamera einblenden und die anderen Mitschüler sollen raten, um welche Alltagsroutine es sich handelt. So werden alle SuS mit aktiv eingebunden und nehmen gemeinsam an einer dynamischen Gruppenaktivität teil, auch wenn es auf "virtueller" Ebene geschieht.



No hay comentarios:

Publicar un comentario

PRESENTACIÓN DEL BLOG

  Este blog es el resultado del curso por videoconferencia "Deutschunterricht im Neuen Corona- Kontext. Herausforderungen und Chancen&q...